Mühlböck, Eberschwang

Firma Angerhofer erhält den Auftrag zum Bauvorhaben Mühlböck in Eberschwang.

Aktuell befindet sich am Betriebsareal in Eberschwang der Produktionsbetrieb, in welchen die Holztrocknungsanlangen für die Holzindustrie hergestellt werden.
Derzeit wird die Raumwärme für die Produktionshallen über mehrere Gasstrahler an der Hallendecke erzeugt und im Bürobereich über einen Gaskessel und dort über Radiatoren abgegeben.

Der Betrieb hat sich nun entschieden aus dem Erdgas als Wärmequelle auszusteigen und die Wärme in Zukunft aus Biomasse zu beziehen.

Deshalb ist nun der Bau eines neuen Biomasseheizwerks geplant, welches mit Pellets betrieben werden soll. Das Wärmeabgabesystem in den Produktionshallen muss natürlich auch adaptiert werden. Es kommen so genannte Heizmodule zum Einsatz, welche auf einer zu errichtenden Bodenplatte gestellt werden.

Die Brennmaterialzuführung zu den Kesseln erfolgt aus dem Pellets-Container automatisiert über eine Austragsschnecke mit Zellradschleuse.

Die erzeugte Wärme der Kesselanlagen wird in einen neuen Pufferspeicher mit einem Speichervolumen von 30.000 Liter eingespeist und von dort aus über den neu zu errichtenden Haupt-Heizungsverteiler mit der effizienten Pumpengruppe, bestehend aus bedarfsorientierten Energieeffizienzpumpen und moderner Regeltechnik, an die Verbraucher verteilt.

In den Produktionsbereichen und auch im Bürogebäude werden noch weitere Sub-Verteiler installiert und erst von dort aus wird die Wärmeenergie an die Wärmeabgabesysteme verteilt.

Auch ein Zuluft-Register für die zentrale Schweißrauchabsaugung wird in Zukunft vom neuen Heizsystem mit Wärmeenergie versorgt. Die Steuerung und die Haustechnik wird am Stand der Technik errichtet und visualisiert und digitalisiert, spezielle Regelsysteme integriert.

Wir freuen uns für das entgegengebrachte Vertrauen eine termin- und fachgerechte Montage auszuführen.

Zurück
Top